Sie sind hier: Home - Asien - Thailand - Chiang Mai

Thailand Chiang Mai

Um 15:40 geht es mit einer Boing 747-400 der Thai Airways (Flugnummer TG 114) von Bangkok nach Chiang Mai. 

Dort werden wir von Jürgen und Phoo am Flughafen abgeholt und in ihre Traumhafte Bungalowanlage "Baan Chai Thung" (das Haus am Ende des Reisfeldes), ca. 20 Kilometer von Chiang Mai nach Doi Saket gebracht. 

Leider ist es schon dunkel als wir ankommen, aber man kann schon erahnen wie schön es ist. 

Jeder Wunsch wird hier einem von den Augen gelesen. Man hat gleich das Gefühl, das man schon fast zur Familie gehört.

 

Am Abend fährt uns Jürgen in den Ort ins Sorn's Restaurant (Doi Saket Road). Wir haben hier mit Abstand am besten in ganz Thailand gegessen. Als Vorspeise ist besonders der Shrimp-Cocktail zu empfehlen. Am ersten Tag haben wir gelbes, bzw. grünes Chicen-Curry (Schärfestufe 1 und 3 von 5) gegessen. Ein paar Tage später essen wir sogar das Red Chicken Curry (Schärfegrad 4). Als Nachspeise war ein Orangen-Crepes mit Eis besonders lecker. Für 6 Gläser Wein, je drei Vor-, Haupt- und Nachspeisen haben wir gerade mal 1200 Baht (24 Euro für 3 Personen) bezahlt. 

 

Die nächsten Tage sind wir mit einem Tuk-Tuk  unterwegs. Hier fahren sie viel gesitteter als in Bangkok. Vielleicht liegt es auch daran, das unser Fahrer bereits 70 ist. 

Als erstes geht es zu den Wahrzeichen von Chiang Mai zum Doi Suthep

Wat Phra That Doi Suthep liegt etwa 15km westlich vom Stadtzentrum. Besonders bekannt ist die vergoldetet Chedi, die eine Reliquie des Buddha enthalten soll.

Dieses Wat liegt 1601 Meter hoch. Unser Tuk-Tuk muss unten warten, weil nur lizenzierte Taxis hochfahren können. Man muss warten bis 6 - 8 Personen da sind, ansonsten fährt er nicht los. Deshalb besucht man es am besten Vormittags. Das Doi Suthep ist eines der am höchsten verehrten buddhistischen Tempelanlagen Nordthailands. Man hat die Wahl entweder die langen 304 Stufen zu Fuß zu nehmen, oder rechts davon den Aufzug zu nehmen. 

 

Ein Höhepunkt von Chiang Mai ist der berühmte Nachtmarkt. Er liegt mitten im Zentrum. Hier bekommt man alles was mit Kleidung zu tun hat. Aufgrund der großen Konkurrenz sind die Sachen hier sehr billig, besonders Seide. Viele Stände haben exakt die gleichen Dinge, so dass man z.B. T-Shirts für 100 Baht kaufen kann. Um 18 Uhr machen die Geschäfte auf. Wir hatten den halben Rucksack voller Seide eingekauft. Handeln ist natürlich Pflicht. Man kann hier auch sehr gut die birmanisch beeinflusste Küche testen.

Als Tourist muss man auf den Nachtmarkt von Chiang Mai gehen und sei es nur, um sich ein wenig umzuschauen und die Atmosphäre des Marktes aufzunehmen. Er ist mit Sicherheit einer der schönsten Nachtmärkte in Thailand.

 

Natürlich gehört auch im Norden Thailands der Besuch eines Elefantencamp zum Pflichtprogramm.

Jürgen hat uns das Phutawan Elephant Camp etwas südöstlich von Chiang Ma empfohlen. Dieses ist nicht so touristisch wie die meisten anderen  Wir sind durch Hong Dong gefahren und von dort ca. 20 Kilometer weiter in die Wälder.

Direkt an einem Fluss stehen die Elefanten schon. Kein einziger Tourist ist hier. Es ist wirklich noch ein Geheimtipp den uns Jürgen empfohlen hat. Im Nationalpark werden die Touris mit den Bussen zu den Camps gebracht und dort können sie dann für 1000 Bath einmal um den Kreis laufen. Anschließend kann man die Elefanten beim malen oder Fußballspielen zuschauen. Wer so etwas mag, der sollte lieber in den Nationalpark fahren.

Wir haben für eine halbstündigen Ritt durch den Dschungel nur 300 Bath pro Elefant gezahlt.

 

Etwas weiter haben wir eine halbstündige Floßfahrt gemacht. Wir sollten die Kamera nicht mitnehmen, da man bis zum Hals nass werden würde, was sehr schade war, denn die Landschaft war einmalig.

 

Sehenswert ist auch der Nationalpark Mae Sa Valley mit der Orchideenfarm Sainamphung. Hier werden auch Orchideen präpariert und als Schmuck vergoldet.

 

Anschließend geht es zu den Ma Sa Wasserfällen. Insgesamt 10 Kaskaden geht man zu Fuß. Gut eine Stunde ist man einfach unterwegs. So geschwitzt haben wir selten. Nach ca. 2 ½ Stunden sind wir wieder am Parkplatz. Dort esse ich in einer Garküche für 120 Baht Reis mit Chicken. Das war so viel, das ich fasst die hälfte habe zurück gehen lassen. Unser Fahrer lässt sich den Rest in eine Plastiktüte einpacken.

 

Danach fahren wir nach Bo Sang, der Thai-Schirmhauptstadt. Hier besuchen wir eine kleine Schirmfabrik. Man kann den Handwerkern bei den einzelnen Schritten zusehen, wie die Schirme hergestellt werden. In den Werkstätten kann man sich irgendwelche kleine Kunstwerke auf Taschen, T-Shirts, Brillenetuis oder auch Handys malen lassen. Das für nur 150 Baht. Gegen 16 Uhr schließen die Fabriken.

 

Mit den Tuk-Tuk geht es 20 Kilometer zu den Heißen Quellen von San Kamphaeng, wo aus den Boden schießende Geysire eine riesige Höhe erreichen. Man kann durch den schön angelegten Park spazieren gehen. In den kleinen Flusslauf die Füße baden. Wir waren an einem Sonntag hier, kaum Touristen, dafür einige Thais, die ein Sonntagsausflug mit der Familie gemacht haben. Am Ende ist ein heißes Becken, in den man vorher zu kaufende Eier kochen kann.

Nach 5 Tagen Chiang Mai geht es mit Thai Airways nach Phuket. Zum Glück habe ich vorher meine Emails gecheckt, denn der Flug wurde um über eine Stunde nach hinten verlegt.


Sie sind hier: Home - Asien - Thailand - Chiang Mai