Sie sind hier: Home - Europa - Spanien - Madrid

Madrid

Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und damit sowohl politisch als auch kulturell der Mittelpunkt des Landes. Dazu markiert Madrid auch geografisch gesehen den Mittelpunkt Spaniens. In Madrid leben knapp 3,3 Millionen Einwohner, die sich auf 21 Stadtbezirke verteilen. Zudem ist hier mit Real Madrid einer der bekanntesten und zurzeit besten Fußballvereine der Welt ansässig. Grund genug diese Stadt einmal näher kennen zu lernen.

 

Angekommen sind wir am Flughafen Madrid Barajas. Es ist der größte Flughafen Spaniens. Für 5 Euro ein Metro Ticket gekauft und schon saßen wir in der Linie 8 von Aeroperto T4 bis zur Endstation Nuevos Ministerios (7 Stationen). Hier sind wir in die Linie 10 bis zur Station Plaza de Espana umgestiegen. 300 Meter weiter waren wir in unserem Hotel Mecure (Calle de Tutor 1).

Von hier aus kann man die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß besichtigen.

 

Wie immer in einer für mich neuen Stadt mache ich erst einmal eine Stadtbesichtigung mit den roten Doppeldeckerbus. In Madrid war es City-Tour. Für 21 Euro (1 Tag) oder 25 Euro (2 Tage) kann man 2 verschiedene Touren unternehmen um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Der Königspalast von Madrid ist mit 3.000 Räumen, einer der größten Paläste der Welt.

Der spanische König residiert im kleineren Schloss Zarzuela. Nur zu bedeutenden Anlässen bietet der Königspalast den angemessenen Rahmen. Der Rundgang kostet 10 Euro und dauert rund zwei Stunden. Besonders schön ist der mit rotem Samt ausgeschlagene Thronsaal. Außerdem gibt es wertvolle Gemälde, wie von Rubens, sowie erlesenes Porzellan, schwere Kronleuchter aus Bergkristall, originale Stradivari-Geigen und viele teure Wandteppiche.

 

Nicht weit vom Königspalast befindet sich der Plaza Mayor. Es ist der berühmteste Platz der Stadt. Dieser rechteckige, 130 Meter lange und 95 Meter breite Platz fasst 50.000 Menschen. Er war mal ein Marktplatz, auf dem arabische Händler ihre Waren anboten. Aber auch Ketzer wurden hier auf dem Scheiterhaufen verbrannt, Fußballspiele und Stierkämpfe fanden im Laufe der Jahrhunderte dort statt. Heute finden regelmäßig Wochenmärkte statt. Im Sommer ist es ein Ort bei den man sich bei einem kühlen Drink gut entspannen und den bunten treiben zusehen kann.

 

Am besten haben mir die vielen kleinen Gassen rund um den Plaza Mayor herum gefallen. Hier gibt es viele nette Restaurants und kleine Geschäfte. 

   

Das grüne Wohnzimmer der Madrilenen ist der beliebte Park El Retiro. Früher war er nur dem Königshaus vorbehalten, heute ist er für alle offen. Am Wochenende herrscht hier Volksfeststimmung, mit Zirkuskünstlern, Musikanten und fliegenden Händlern.

Madrid hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt ist vor allem wegen seiner schönen Gebäude eine Königsstadt. Das ganze Flair ist ruhig und gediegen und trotzdem typisch lebhaft spanisch. Auch kulinarisch ist Madrid ein absolutes Highlight. 

Adiós Madrid!


Sie sind hier: Home - Europa - Spanien - Madrid