Sie sind hier: Home - Europa - Kroatien - Plitvicer Seen

Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der größte Nationalpark Kroatiens. Er wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. 

Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer.

Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Jährlich besuchen den Park etwa 900.000 Besucher. Der Eintritt ist gebührenpflichtig. Es gelten strikte Verhaltensvorschriften.

Von der Gesamtfläche nehmen die 16 Seen ganze 2 qkm ein. Diese werden durch Wasserfälle verbunden und münden nach einem 76 m hohen Wasserfall schließlich in dem Koranafluss.

 

Um aber auch die Menschen an der Natur teilhaben zu lassen wurden ein Touristenzug, elektrisch betriebene Ausflugsboote und zahlreiche Wanderwege in den Park integriert.

Seit seiner Gründung gilt der Park als Vollnaturschutzgebiet. Das heißt, dass auf einigen ausgewiesenen Flächen Landwirtschaft betrieben und Hütten errichtet werden dürfen - jedoch alles nach strengen ökologischen Richtlinien und ohne in den natürlichen Prozess des Waldes einzugreifen.


Sie sind hier: Home - Europa - Kroatien - Plitvicer Seen