Sie sind hier: Home - Europa - Kroatien - Istrien
 Istrien
Istrien ist so nah von München und trotzdem hat es viele Jahre gedauert, dass wir diese Fleckchen Erde einmal näher erkundet haben.
Gewohnt haben wir in den kleinen Dorf Valkarin, ca. 5 km von Porec entfernt. Hier hat man absolut seine Ruhe, denn das Dorf hat nur 15 Häuser und 38 Einwohner.



 
Porec zählt zu Kroatiens größten Touristenzentren. Man parkt auf einen der gebührenpflichtigen Parkplätze und läuft zur Altstadt die auf einer Halbinsel liegt. Jeden Abend flanieren Besucherströme durch die wunderschönen Gassen der ehemaligen römischen Kolonie.




Der Strand Borik liegt auf der nördlichen Seite von Porec. Man kann zu Fuß die Promenade entlang gehen, oder direkt am Kiefernwald parken. Auf dem bepflasterten Teil wurden Sonnenschirme und Liegestühle aufgestellt. Diese sind sehr zu empfehlen, sonst spürt man bald jeden Knochen.

Die malerischste und wahrscheinlich schönste Stadt in Istrien ist Rovinj. Dicht an dicht in winkligen Gässchen liegen die Häuser auf der Halbinsel. In dieser mit ca. 14.000 Einwohnern zählenden Kleinstadt kann man es locker einen Tag gut aushalten. Auf holprigen abgelaufenen Pflaster geht es hinauf bis zum Kirchplatz. Ursprünglich war Rovinj eine Insel. Vor ungefähr 200 Jahren wurde sie mit dem Festland verbunden.

Der Limski kanal geht 12 Kilometer ins Landesinnere hinein. In dem Naturschutzgebiet werden heute Muscheln und Austern gezüchtet. An der Stelle, an der das Meer endet, sind die Felsen bis zu 100 Meter hoch.

Das kleine Fischerstädtchen Vrsar liegt auf einem Hügel an der Bucht des Limski kanal. Vrsar war acht Jahrhunderte lang die Sommerresidenz der Bischöfe von Porec. Hier ist besonders der sehr gemütliche Hafen mit seinen kleinen Geschäften und gemütlichen Restaurants sehr sehenswert.

Novigrad, ein kleines Städtchen auf einer Halbinsel. Schmale Gässchen, gemütliche Winkel und Plätze und ein windgeschützter Hafen gibt es zu sehen.

Das 8.000 Einwohner zählende Städtchen Umag ist für seine Weinkeller bekannt. Auch hier lohnt es sich durch die schöne Altstadt mit seinen kleinen schmalen Gässchen zu spazieren.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt dieses kleine Fleckchen Erde zu besuchen. Besonders die schönen Altstädte (vor allem Rovinj und Porec) sollte man besuchen.


Sie sind hier: Home - Europa - Kroatien - Istrien