Sie sind hier: Home - Asien - Vereinigte Arabische Emirate - Dubai

 Dubai

Dubai hatte ich irgendwann einmal als Zwischenstopp für zwei Tage geplant. Der Resturlaub und die Kälte in Deutschland haben mich bewogen etwas länger in Dubai zu bleiben. Da auch etwas Strand dabei sein sollte haben wir uns für die Fairmont Residence auf der Palme Jumeirah entschieden.
Der Dezember ist ein optimaler Monat für Dubai. Mit 28 Grad ist es sehr angenehm die Stadt zu besichtigen und auch den Strand zu genießen.
Egal wo man in Dubai wohnt, man hat immer mit Baulärm zu rechnen, so leider auch hier.




Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Sie hat über 2 Millionen Einwohner und über 90 verschiedene Nationen treffen hier aufeinander.
In Dubai gilt das Prinzip: Höher, schneller, weiter. Immer weitere Superlative entstehen hier. Zu den bekanntesten zählen The Palm Jumeirah, Burj Khalifa, Burj al Arab oder The World.
Wie fast immer haben wir uns erst einmal einen Überblick mit einer Hop-On/Hop-Off-Bustour verschafft. Es gibt drei Touren:
1. City Tour,
2. Beach Tour und
3. Marina Tour.






 


Der Burj Khalifa ist mit 828 m das höchste Gebäude der Welt.
Man kann hier nicht einfach zum Burj Khalifa fahren und mal eben schnell mit dem Aufzug zur Aussichtsplattform hinauf fahren. Ich habe von zu Hause bereits ein Ticket für eine Burj Khalifa Tour gebucht. Wer das nicht macht, der muss mit extrem langer Wartezeit rechnen oder es kann passieren, dass man überhaupt keinen Termin mehr bekommt. Mit dem beliebtesten Burj Khalifa Ticket fährt man direkt zum 124. und 125. Stockwerk. Die 124. Etage ist eine Aussichtsplattform mit Außenterrasse, die 125. Etage bietet eine Aussichtsplattform ohne Außenterrasse.
Alternativ kann man auch das Burj Khalifa Ticket 148. Stockwerk (inkl. 124. + 125.) – AT THE TOP/SKY buchen. Höher als dieses Stockwerk kommt man als Tourist nicht. Aber 555 Meter sollten auch reichen. Dieses Ticket kostet allerdings dreimal so viel.









Am Fuße des Burj Khalifa liegt der künstliche See Lake Burj Dubai mit der berühmten Wasserfontäne Dubai Fountain. Auf einer Länge von 275 m schießen bis zu 100.000 Liter Wasser in bis zu 150 m Höhe. Alle halbe Stunde kann man dieses Spektakel betrachten. Besonders nach Sonnenuntergang sammeln sich hier viele Menschen an um zu sehen, wie das Wasser zur Musik tanzt.




Zu den Top Dubai Sehenswürdigkeiten gehört auch der Burj al Arab (turm der Araber). Das Hotel ist 321 Meter hoch und hat die Form eines Segels. Offiziell hat das Hotel fünf Sterne, aber durch die luxuriöse Ausstattung werden oft noch zwei imaginäre Sterne hinzugefügt. Es ist das luxuriöseste Hotel in Dubai. Um es von innen zu sehen, muss man hier entweder Übernachten oder man Bucht eine Cocktail Tour in der Skyview Bar für mindestens 100 €.







Einer der außergewöhnlichsten Orte in Dubai ist The World Island. Es sind nur Tagesausflüge hierhin möglich. Die Insel hat kein Hotel und bietet auch keine Übernachtungsmöglichkeit.
Im Jahre 2003 begann Dubais damaliger Herrscher Scheich Maktoum, eine künstliche Inselwelt zu erschaffen. Dafür wurden im Meer 300 Sandberge aufgetürmt, die die Form einer Weltkarte nachstellen sollten. Inzwischen drohen einige Teile im Meer zu versinken. Zentralamerika ist praktisch nicht mehr existent. Australien besteht nur noch aus fünf rechteckigen Sandstreifen und Europa Afrika und Asien lassen auch keine Ähnlichkeit mehr erkennen.



Dubai Marina ist ein Stadtteil in Dubai circa 25 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums.
Die Dubai Marina hat ihren Namen von einem vier Kilometer langen künstlich angelegten Kanal. Es wurde ein großer Yachthafen und an dem Kanal zahlreiche Restaurants, Cafés und Geschäfte errichtet. Es gehört zu den beliebtesten Wohngebieten in Dubai.




The Palm Jumeirah ist wohl das bekannteste Projekt, das man aus Dubai kennt. Es besteht aus einem 2 km. langen Stamm mit 17 Palmwedeln. Hier wurden einige tausend Villen und Ferienunterkünfte gebaut. Das mit Abstand bekannteste Hotel auf The Palm ist das Atlantis Hotel, wo sich auch das Lost Chambers-Aquarien befindet. In 20 Aquarien leben etwa 65.000 Süß- oder Salzwasserbewohner, darunter Haie, Rochen, Quallen, Zackenbarsche, Muränen und Piranhas.




Das Einkaufszentrum Dubai Mall ist mit 1.100.000 Quadratmetern und über 1.200 Geschäften das größte Einkaufszentrun der Welt.
Eine Attraktion der Dubai Mall ist das sich über drei Etagen erstreckende Aquarium. Das größte Becken hat eine Grundfläche von 51 × 20 Meter und ist 11 Meter hoch. In dem aus 75 Zentimeter dicken Acrylglas bestehenden größten Becken befinden sich Haie, Barsche und Rochen.




Der Deira Old Souk ist ein traditioneller Basar und auch der älteste und größte Souk in Dubai. Er wird auch als Spice-Souk bezeichnet, da hier jede Menge Gewürze angeboten werden. Der Souk hat von 9 bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Die sandfarbigen Gebäude, werden von gewölbten Holzdächern geschützt, welche etwas Kühle spenden. Viele Geschäfte sind inzwischen von indischen Händlern übernommen worden. So schön die Souks auch sind, der Gang über den Markt ist anstrengend, denn die Händler sind nicht gerade für ihre Zurückhaltung bekannt.


Dubai ist sehr westlich geprägt. Verschiedenste Kulturen kommen hier zusammen. Die Stadt zählt zu den internationalsten Orten der Welt. Nur 20% der Menschen sind Einheimische (Emirati). Die restlichen 80% kommen aus den Rest der Welt.

Dubai ist definitiv beeindruckend und ich kann es durchaus empfehlen für ein paar Tage hierher zu kommen.
Auch wenn vieles schon sehr beeindruckend ist, fehlt es der Stadt an Flair.

Sie sind hier: Home - Asien - Vereinigte Arabische Emirate - Dubai