Sie sind hier: Home - Nordamerika - USA - New York City

New York City                                                

New York City gehört mit Sicherheit zu den aufregendsten Städten der Welt. Mit ca. 8,5 Millionen Einwohnern ist NYC die größte Stadt der USA. Weltweit ist es die 15 größte Stadt. Grund genug einmal hier hin zu fliegen.

Von München ging es über London mit einer Boing 747-400 von British Airways zum J.F. Kennedy Flughafen.

 

Gewohnt haben wir für eine Woche im Envoy Club Suites in der 33 Straße Ecke 1. Avenue. 

Von hier aus waren es ca. 10 Minuten zu Fuß zum Empire State Building und auch nur ein paar Minuten zum UNO Hauptquartier. 

Nicht zu vergessen ist die Dachterrasse auf dem 23 Stock. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Skyline.





Einer der ersten Sehenswürdigkeiten die man sich hier anschaut ist das Empire State Building. 

Mit einer Höhe von 443 m (bis zur Antennenspitze) gehört es zu den höchsten Gebäuden der Welt (momentan das 12 höchste). 

1931 wurde es nach nur 18 Monaten Bauzeit fertig gestellt und war bis 1972 das höchste Gebäude der Welt. Bis zur Fertigstellung des One World Trade Centers ist es momentan das höchste Bauwerk der Stadt.

Man kann die Aussichtsplattform im 86. Stock (320 m.) und eine weitere im 102. Stock (373 m.) besuchen. Im 80 Stock muss man umsteigen um in den 86 und seiner Terrasse im Freien zu kommen. Von hier aus geht es entweder wieder runter oder in den 102 Stock, der komplett hinter Glas ist.





Das zweite Hochhaus das man von ganz oben besichtigen kann ist der Rockefeller Center. Er besteht aus insgesamt 19 Hochhäusern und erstreckt sich über drei Straßenblocks im Karree zwischen Fifth Avenue und Avenue of the Americas, West 47th Street und West 52nd Street.
Außer Büros findet man im Center auch Restaurants, Geschäfte, Fernsehstudios, Ausstellungsräume und im Winter eine Eislaufbahn. Mehrere Gebäude sind durch unterirdische Gänge miteinander verbunden, in denen sich ein Einkaufszentrum befindet.
Mit einer Höhe von 259 Metern und insgesamt 70 Stockwerken ist das GE Building das höchste Gebäude des Rockefeller Centers und somit das zehnthöchste New Yorks.
Am 1. November 2005 wurde nach fast 20 Jahren die Aussichtsplattform des General Electric Building unter dem Namen Top of the Rock wiedereröffnet. Die Aussichtsplattform ist etwas größer als die auf dem Empire State Building.
Das Top of the Rock eignet sich besonders gut, um tolle Fotos von der Stadt zu machen, da man von dort auch das Empire State Building im Bild hat. Das Observation Deck erstreckt sich über 3 Stockwerke (67., 69. und 70. Stock). Um Fotos zu machen eignet sich besonders das oberste Deck, da man von dort einen uneingeschränkten Blick auf die Stadt hat, während auf den anderen Stockwerken große Panoramascheiben das Fotografieren etwas behindern.



Der schönste Wolkenkratzer von New York ist mit Sicherheit das Chrysler Building. Die Außenhaut der Spitze besteht zum Grossteil aus Edelstahl. Das Chrysler Building ist 319 Meter hoch und damit gleichauf mit dem 2007 erbauten New York Times Tower das derzeit dritthöchste Gebäude der Stadt. Es kann nur die Eingangshalle besichtigt werden.

Der Times Square liegt an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue und ist nach der Zeitung New York Times benannt. Weltbekannt sind die Leuchtreklamen, die den Platz hell erleuchten lassen. Der Times Square ein Anziehungspunkt vieler Touristen und auch von New Yorkern. Deshalb ist hier auch vieles ein bisschen teurer als in anderen Stadtteilen. Es bildet das Zentrum des als Broadway bezeichneten Theaterviertels von Manhattan.
Eine weitere bekannte „Sehenswürdigkeit“ am Times Square ist der Naked Cowboy, der nur mit Cowboyhut, Unterhose und Cowboystiefeln bekleidet mit seiner Gitarre auftritt.








Wer zumindest ein bisschen Ruhe haben will, der geht in den Central Park. Er ist 4 Kilometer lang und 800 Meter breit. Jährlich besuchen über 25 Millionen Menschen diese Parkanlage.

Wenn man schon mal da ist, haben wir uns auch die Strawberry Fields, die Gedenkstätte von Yoko Ono für John Lennon, angesehen.

Direkt daneben ist das exklusive Dakota Building. Dieses Apartmenthaus hat 65 Luxussuiten in denen u.a. John Lennon gewohnt hat. Direkt vor dem Haus wurde er 1980 erschossen. Die Witwe Yoko Ono wohnt heute noch hier, genauso wie der Musiker Sting.


Das Grand Central Terminal ist ein Bahnhof mitten in Manhattan. Er liegt an der Ecke 42. Straße und Park Avenue. Der Bahnhof wurde 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der größte Bahnhof der Welt. Der Etagenbahnhof liegt auf zwei Ebenen, 41 Gleise enden auf der oberen, 26 auf der unteren Ebene. Sehenswert ist die Haupthalle mit der dunkelblauen Deckenausmalung, die einen Sternenhimmel darstellt. Die Halle ist knapp hundertzwanzig Meter lang und beinahe vierzig Meter Hoch.

In der unteren Etage befindet sie ein sehenswerter Food-Court, hier kann man preiswert und lecker Essen.


Die Staten Island Ferry ist eine kostenlose Fährverbindung zwischen Manhattan und Staten Island (einer der fünf Stadtteile von NYC). 

In Staten Island gibt es nicht viel zu sehen. Am besten nimmt man die nächste Fähre wieder zurück. 

Man hat während der Fahrt eine sehr schöne Aussicht auf die Südspitze von Manhattan und natürlich auch auf die Freiheitsstatue.

Die Freiheitsstatue ist das bekannteste Wahrzeichen von NYC.  Sie steht auf Liberty Island und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem Sockel stehende Figur reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Tabula ansata mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung (4 Juli 1776). Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. 

Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern ist sie die zwölfthöchste Statue der Welt.


Im Süden von Manhattan (Downtown) ist die Brooklyn Bridge. Sie ist 530 m. lang und unter ihr fließt der East River. Die Brücke gehört zu den größten Hängebrücken der Welt. Man hat von hier aus einen tollen Blick auf die Skyline.

 

Direkt unterhalb der Brücke ist das Pier 17. Es ist ein Holzgebäude mit vielen Läden und einem Food-Court. Von oben auf der Aussichtsterrasse (mit Liegestühlen) hat man den besten Blick auf die Brooklyn Bridge. Außerdem liegen alte Schiffe vor Anker, die besichtigt werden können. 


Ebenfalls in Downtown befindet sich die Wallstreet. Hier ist die größte Börse der Welt, die New York Stock Exchange. Hier werden täglich 50 Milliarden US $ gehandelt. Momentan können die Handelsräume leider nicht besichtigt werden.

 

Wo früher die größten Wolkenkratzer New Yorks standen befindet sich heute Ground Zero (dt. Bodennullpunkt), eine Gedenkstätte für die Opfer des Anschlages vom 11.09.2001. Hier werden 7 neue Hochhäuser gebaut (einige sind schon fertig) u.a. das One World Trade Center. Mit einer Höhe von 541 Metern wird es das höchste Gebäude des Komplexes und von NYC sein. 


Ganz in der nähe unseres Hotels ist das UN-Hauptquartier. Es ist der Hauptsitz der Vereinten Nationen am United Nations Plaza. Die UN-Generalsversammlung, der Sicherheitsrat treten hier zur Versammlung an. 

Als wir hier waren sprach Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu den Delegierten der Vereinten Nationen. Er beantragte die Vollmitgliedschaft für einen Staat Palästina in der Weltorganisation. 

 

Direkt gegenüber dem Rockefeller Center befindet sich die St. Patrick's Cathedral. Sie ist die größte im neugotischen Stil erbaute katholische Kathedrale in den USA und zugleich Amtssitz des Erzbischofs der römisch-katholischen Erzdiözese von New York. Bei dem Bau standen der Kölner Dom und die Westminster Abbey in London Pate.


Eine der besten Möglichkeiten NYC kennen zu lernen ist eine Fahrt mit dem bekannten roten Doppeldeckerbus zu machen, Wir haben vier dieser Touren mit Gray Line gemacht. Man zahlt für alle Touren 54$ und das Ticket gilt 48 Stunden.

Tour 1 Downtown Loop von Times Square zum Empire State Building durch Soho und Chinatown zum Battery Park hinauf zur UNO und Rockefeller Center.

 

Tour 2 Uptown Loop von Times Square zum Central Park nach Harlem und auf der Ost Seite des Central Parks wieder zurück.

Tour 3 Brooklyn Loop vom Battery Park über die Manhattan Bridge nach Brooklyn und zurück.

Tour 4 Night Loop fährt alle Wolkenkratzer in Uptown an, sowie eine verkürzte Runde durch Brooklyn.


Ganz nett finde ich im Gegensatz zu Chinatown noch Little Italy. Hier ist es nicht so hektisch und man kann sehr gut essen gehen.

 

Um NYC einigermaßen zu erkunden ist eine Woche mit Sicherheit angebracht. Es hat sich auf jeden fall gelohnt. Diese Stadt ist mit keiner anderen vergleichbar. Irgendwann werde ich dieses Fleckchen Erde noch mal besuchen, aber dann bestimmt nur für ein paar Tage.


Sie sind hier: Home - Nordamerika - USA - New York City