Sie sind hier: HomeAfrikaSüdafrika - Kapstadt

 Kapstadt

Kapstadt, die bekannteste und meistbesuchte Stadt Afrikas.
Das Wahrzeichen Kapstadts ist der 1086 Meter hohe Tafelberg. Hier gibt es mehr Pflanzenarten als in ganz Großbritannien. Der Tafelberg umschließt das Stadtzentrum und einige der Vororte. Er ist von jedem Punkt Kapstadts aus sichtbar und eignet sich somit hervorragend als Orientierung.



Vom Gipfelplateau hat man einen herrlichen Blick auf Kapstadt, die Tafelbucht und die Kaphalbinsel. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum ca. 60 Kilometer entfernten Kap der guten Hoffnung.




Man hat zwei Möglichkeiten, den Tafelberg zu erklimmenzu Fuß oder mit der Bahn. Die einfachste ist die Auffahrt mit der Seilbahn. Von der Talstation bis zum Gipfel benötigt die Bahn sieben Minuten. Die Gondel fasst 65 Personen und dreht sich bei der Auffahrt, so dass jeder Fahrgast einen Panoramablick über die Stadt hat. Es empfiehlt sich, bei blauem Himmel morgens frühzeitig an der Station zu sein, denn dann ist der Berg noch nicht so überlaufen und man kann in Ruhe die Aussicht genießen.



Der Blick auf die City und den Tafelberg im Hintergrund ist ein weltbekanntes Motiv. Die meisten Postkarten wurden vom nördlich gelegenen Bloubergstrand aus geschossen.




In den letzten 20 Jahren hat sich die Victoria & Alfred Waterfront zu einem Einkaufs- und Vergnügungszentrum von Weltklasse mit eigenem Charme und Flair entwickelt. Heute verfügt die Waterfront über Hunderte von Restaurants, Geschäften, Bistros und Bars und jeder Geschäftsinhaber Kapstadts, der etwas auf sich hält, hat mittlerweile hier eine Filiale eröffnet.




Wie so häufig haben wir natürlich auch eine Hop-on-Hop-off-Tour gemacht, um die Stadt erst einmal kennenzulernen.
Die Innenstadttour (rote Strecke) verfügt über 18 Haltestellen, einschließlich der V&A Waterfront, Two Oceans Aquarium, District Six Museum, St Georges Cathedral und Camps Bay Beach.




Um Kapstadt kennenzulernen wäre ein weiterer Tag besser gewesen. Leider war die Zeit zu knapp. In der Umgebung gibt es zu viel zu sehen.


Sie sind hier: HomeAfrikaSüdafrika - Kapstadt