Sie sind hier: Home - Afrika - Seychellen - Praslin

Seychellen Praslin

Ein Besuch auf den Seychellen wäre nicht komplett ohne die Insel Praslin besucht zu haben.

Praslin ist ca.13 km lang und an der breitesten Stelle ca. 5 km breit. Nach Mahe ist es die zweitgrößte der Seychellen-Inseln mit etwa 8000 Einwohnern. 

Von Mahe aus kann man die Insel mit dem Flugzeug in ca. 15 Minuten erreichen, oder mit dem Schiff in 1 ½ Stunden.  

 

Auf Praslin haben wir im Islander Guesthouse gewohnt, an der Anse Kerlan. Ein  Frühstücksbuffet ist im Preis eingeschlossen. Wer abends dort essen will (sehr zu empfehlen) muss schon in der Früh bestellen. Da die Bungalows in der nähe des Flughafens sind, hört man die kleinen Inselhüpfer, was wir aber nicht als Störung empfunden haben.  

Gleich an der Straße gibt es einen kleinen Supermarkt, wo wir uns alles Notwendige besorgt haben. Außerdem gibt es auch einen Imbiss wo man sich für wenig Geld was Leckeres kaufen kann.

Direkt gegenüber vom Supermarkt ist eine Bushaltestelle direkt an der Straße.

Für eine Fahrt komplett um die Insel herum braucht man ca. 50 min. Somit kann man alles auf der Insel mit dem Bus erreichen. Allerdings sollte man dabei auch etwas Geduld aufbringen, denn die Busse lassen schon mal auf sich warten bzw. fahren in größeren Zeitabständen. Der Busfahrplan ist höchstens als Anhaltspunkt zu sehen. Es ist mit Sicherheit die interessanteste Art, die Insel kennen zu lernen. Eine Fahrt um die komplette Insel herum - kostet 3 SCR. Beim Umsteigen ist der Betrag erneut fällig. Um auszusteigen, muss man sich irgendwie bemerkbar machen. Nur weil eine Haltestelle da ist, muss der Bus noch lange nicht halten.  

Sehenswürdigkeiten

Nationalpark Vallée de Mai. Er ist Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO. Der Park liegt zentral und ist sehr gut erreichbar. Der Eintritt (15 €) ist nur in  Euro/Dollar bezahlbar, da es sich um ein Schutzgebiet der Unesco handelt.

Ein gemütlicher Spaziergang ist ein muss. Hier wächst die Coco de Mer. Es bietet sich an, an einen Tag an dem nicht gerade bestes Strandwetter ist, einen Besuch zu machen. Das Blätterdach hält jeden Regen von einem fern. 

Es gibt mehrere Routen durch das Schutzgebiet, von denen man alle zusammen  bequem in 3 Stunden schafft. Trotz der breit angelegten Lehrpfade  (mehrsprachige Tafeln erklären die Fauna) fühlte man sich die ganze Zeit wie im Urwald.  

Der Nationalpark ist die Heimat der Coco-de-Mer-Palme, welche eine Größe bis zu 30 Metern erreicht. Sie wächst nur auf Praslin und auf den Nachbarinseln Curieuse und Silhouette. Auf der weiblichen Palme wächst der größte Pflanzensamen der Welt, die Nuss, die ausgewachsen bis  zu 25 kg auf die Waage bringt. Geschält hat die Nuss eine Ähnlichkeit mit dem Becken einer Frau, während der, Blütenstand der männlichen Palme einem übergroßen Penis ähnelt.  

Unreife Nüsse sind leichter als Wasser und werden an den Küsten von Indien, Sri Lanka und den Malediven angeschwemmt. Die Menschen jener Länder glaubten lange Zeit, dass diese unbekannte Frucht von einer gigantischen Kokospalme stamme, die auf dem Grund des Ozeans wächst – daher ihr Name.  

  

 Strände

Anse Kerlan Dieser Strandabschnitt liegt im Westen von Praslin und ist touristisch nur durch die Nähe zum Flughafen einigermaßen erschlossen. Bei Flut ist auch das Schnorcheln hier recht schön. Zu bestimmten Jahreszeiten können starke Strömungen entstehen, die Schwimmer in das offene Meer treiben können.   

 

Anse Possession Hier gibt es eine Autostraße, die direkt neben dem Strand verläuft, jedoch zeigt sich dieser Strandabschnitt mit sehr schönen Granitformationen.    

 

Anze Lazio Dieser Strand ist vielfach weltprämiert worden. Er wird unter den 10 weltbesten Stränden genannt. Deshalb wird er gerne von Touristen aufgesucht. In unmittelbarer Nähe gibt es keine Hotels, dafür aber zwei Restaurants (Bon Bon Plume und Le Chevalier)

Obwohl schon von mehreren Investoren versucht, eine Baubewilligung für Hotels an dieser Traumbucht einzuholen, wurden diese bisher jedes Mal von der einheimischen Regierung abgelehnt. Man findet hier glasklares Wasser, puderweichen Sand sowie  super Wellen. Wunderschön von Granitfelsen umrahmt, fällt der weiche Sandstrand seicht in das glasklare Wasser ab. 

Für mich der schönste Strand von Praslin.


Sie sind hier: Home - Afrika - Seychellen - Praslin