Sie sind hier: Home - Europa - Schweiz - Davos

Davos

Der Luftkurort Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und die flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde der Schweiz.

Der Ort liegt auf 1.560 Metern und hat über 11.000 Einwohner.

 

1853 entdeckten Alexander Spengler das wohltuende und gesundheitsfördernde Klima der erregerarmen Höhenluft, die besonders für Lungenkranke heilsam ist. Unterstützend wirkt, dass in dieser Höhe keine Hausstaubmilben leben.

 

Mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Landquart nach Davos und deren Eröffnung 1890 wurde die Entwicklung des Ortes noch beschleunigt: Hotels, Pensionen, Sanatorien und Villen wuchsen wie Pilze aus dem Boden. Damit wurde Davos als Luftkurort weltbekannt.

 

Das Jakobshorn (2.590 m.) ist der Hausberg von Davos. Er ist mit einer Gondelbahn von Davos aus erreichbar

 

Aus dem Zentrum von Davos Platz ist die Schatzalp (1.861 m.) mit der hoteleigenen Schatzalp-Bahn in 4 Minuten zu erreichen.

Von der Schatzalp führt ein kurzer Aufstieg (15 Minuten) zum Bergrestaurant Strelaalp (1.921 m.). Auf deren Sonnenterrasse genießt man einen herrlichen Rundblick auf ganz Davos.

Der Davoser See grenzt am nordöstlichem Ende des Ortes Davos. Selbst im Hochsommer erreicht er nur eine Wassertemperatur von maximal 20 °C. In gemütlichen 1 1/2 Stunden ist er zu Fuß umrundet.

 

Davos im Winter. Es hat Tagelang geschneit. Die Stadt war für 4 Tage mit dem Zug und dem Auto nicht erreichbar. Wir hatten es nicht einmal gemerkt.


Sie sind hier: Home - Europa - Schweiz - Davos