Sie sind hier: Home - Europa - Portugal - Algarve

Algarve

Wie jeden Urlaub haben wir uns einen Mietwagen genommen. Diesmal einen Seat Altea XL. Ein toller Wagen.

Etwas außerhalb von Albufeira in Olhus haben wir unsere Unterkunft gehabt. Nichts besonderes aber um dieses Fleckchen zu erkunden war es optimal.

Was kann man sich alles ansehen?

 

Albufeira. Das ehemalige Fischerdorf ist seit den 60er Jahren zu einem der bekanntesten Urlaubszentren an der Algarve angewachsen. In den Sommermonaten quillt das alte Stadtzentrum mit seinen vielen Läden, Bars, Clubs und Restaurants über von Touristen aus aller Welt.

Obwohl sich um den alten Stadtkern herum schon ein breiter Betonring von Bettensilos gebildet hat, wird unermüdlich weiter gebaut. Allerdings hat man Anfang der neunziger Jahre die Notbremse gezogen, um den Ort wenigstens in seinem alten Zentrum für den Besucher attraktiv zu machen. Die Autos wurden aus der Stadt verbannt, die kleinen Fußgängerstraßen mit der für Portugal so typischen Mosaikpflasterung (Calcada) versehen, die den Eindruck vermitteln, man bewege sich auf einem kostbaren Teppich. Der gesamte Innenstadtbereich ist Fußgängerzone, genauso wie der Bereich direkt am Strand. 

Der Name Albufeira geht zurück auf die Zeit der Besetzung durch die Mauren Al-Buhera, als der Ort im 8. Jahrhundert ein bedeutender Handelsplatz war.

Jeden ersten und dritten Diensttag ist hier Wochenmarkt.

 

Cabo de São Vicente  

Hier hört die Welt auf; so  zumindest dachte man vor  500 Jahren. 

Für die Portugiesen hört hier weder die Welt noch Europa auf, im Gegenteil, hier beginnt der Kontinent. 

Die Küste am äußersten Südwestzipfel Europas ist schroff, steil, felsig und windig. Die porösen Felsen fallen über 70 m tief ins Meer. An den wenigen Stränden, die sehr schwer zu erreichen sind, schlägt die Brandung unaufhörlich zu. Dennoch sind es genau diese steilen schroffen Felsklippen, die der Gegend die Attraktion verleihen, die so kennzeichnend für die Algarve sind. 

Hier steht einer der hellsten Leuchttürme der Welt der Lichtkegel reicht knapp 60km über den Atlantik, deshalb ist es der lichtstärkste Leuchtturm Europas

Wer Glück hat, kann den Leuchtturm besteigen und eine Ringsumsicht genießen. An diesem Ort haben zahlreiche Ramschhändler ihren Platz eingenommen. Vom dicken Norwegen-Pulli bis zur Letzten Bratwurst vor Amerika wird alles verkauft.  

Die Fahrt von Lagos nach Sagres ist sehr beeindruckend. Wer noch etwas Zeit hat, sollte nicht denselben Weg zurück nehmen, sondern von Sagres aus die Atlantikküsten entlang nach Norden bis Alfambras fahren und von dort aus nach Lagos zurück.

 

Praia de São Rafael.

Ein wunderschöner sauberer Sandstrand im Westen von Albufeira. Der Strand ist ziemlich kurz und recht schmal. Das Wasser wie immer an der Algarve "Saukalt".

Speisen und Getränke sind am Strand erhältlich. Er ist zu Fuß gut zugänglich. Autos können direkt am Strand geparkt werden.

 

Praia da Galé. Zwischen Armação de Pêra und Galé liegt dieser über 6 Kilometer lange Strand.

Gerade die Länge und Weite dieses Strandes ist es, die seine Schönheit ausmacht. Die mittleren Abschnitte sind oft menschenleer. Und das, obwohl es einige Zufahrten zu diesen Abschnitten gibt.

Ein gemütlicher Spaziergang von Galé aus dauert bis zur Flussmündung des Alcantarilha Flusses etwa 45 Minuten. Nur einige Klippen unterbrechen den Weg.  

Die Ponta da Piedade gilt als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Portugal. Die schönste Felsformation der Algarve wird von allen Reiseführern besonders empfohlen. Die Ponta da Piedade liegt nahe der Stadt Lagos und ist von wunderschönen Sandstränden umgeben, die zum baden und sonnen einladen.

Bei einem Spaziergang entlang der Küste gilt der Leuchtturm der Ponta da Piedade als der Höhepunkt und man kann auf die Höhlen und Grotten der Felswände hinab sehen.


Sie sind hier: Home - Europa - Portugal - Algarve