Sie sind hier: Home - AsienPalästina - Bethlehem

 Bethlehem

Bethlehem ist eine Stadt im Westjordanland mit ca. 30.000 Einwohnern.
Hier wurde Jesus Christus geboren. Auf einem der nahe gelegenen Felder erschienen Engel einigen Hirten, um sie über die Geburt zu unterrichten.
Als Jakob durch diese Gegend zog, starb seine geliebte Frau Rahel bei der Geburt Benjamins. Hier waren Boas und Noomi zu Hause. Ruth, die Moabiterin, kam durch die im Osten gelegene unwirtliche, öde Wildnis hierher und las auf den Feldern des Boas Ähren.
David wurde hier geboren, hütete die Schafe seines Vaters in dieser Gegend und wurde später dort von Samuel zum künftigen König über Israel gesalbt.
Die Geburtskirche ist die Kirche in Bethlehem, die über der angeblichen Geburtsstätte Jesu Christi errichtet wurde. Am mutmaßlichen Geburtsort in der Geburtsgrotte wurde exakt auf der Mittelachse der Basilika 1717 von der römisch-katholischen Kirche ein silberner Stern mit der Inschrift Hic de virgine Maria Jesus Christus natus est, deutsch ‚Hier wurde Jesus Christus von der Jungfrau Maria geboren‘ angebracht.


Als wir hier waren, besuchten gerade einige Vertreter der UNO die Geburtskirche. Wir hatten Glück gehabt, das wir einen Führer hatten der die richtigen Leute kannte. Das hat und vier bis fünf Stunden warten erspart.

Sie sind hier: Home - AsienPalästina - Bethlehem