Sie sind hier: Home - Europa - Österreich - Wien

 Wien

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Länder. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs.
Wir hatten ein schönes Apartment in Meidling, im 12. Wiener Gemeindebezirk südwestlich des Stadtzentrums, in der nähe vom Schloß Schönbrunn.

Von hier hatten wir einen optimalen Startpunkt um uns folgende Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Der Bau des Stephansdoms begann im Jahr 1137 und wurde im Jahr 1511 fertiggestellt. Es heißt, dass Beethoven seine Taubheit vor dem Dom entdeckte, als er Vögel vom Glockenturm fliegen sah, sie aber nicht hören konnte. Die spätromanische Struktur des Westflügels überstand ein Feuer im 2. Weltkrieg und ist heute Schauplatz vieler klassischer Konzerte. Der Dom ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Für ein paaar Euro kann man auf einen der Türme mit dem Aufzug fahren und wird mit einer großartigen Aussicht belohnt.

Das Schloss Schönbrunn hat 1441 Zimmer und wurde als Jagdsitz gebaut. Besucher können in dem opulenten Haus aus dem 17. Jh. im Luxus der Habsburger Monarchen schwelgen. In den großen Gärten findet man die Gloriette, den Frühstücksraum Franz Josefs, und den ältesten Zoo der Welt, den Tiergarten Schönbrunn.

Der Tiergarten Schönbrunn in Wien ist der älteste bestehende Zoo der Welt und wurde bereits drei Mal zum besten Zoo Europas gewählt. Die Gehege der Tiere sind besonders großzügig und naturnah gestaltet. Mehr als 500 Tierarten - vom Sibirischen Tiger über Flusspferde bis zu Panzernashörnern - leben hier. Highlights sind das riesige Regenwaldhaus, das große Südamerika-Areal und die ORANG.erie, die das neue Zuhause der Wiener Orang Utans ist.
Die Haltung Großer Pandas ist der Traum vieler Zoos. Derzeit gibt es die schwarzweißen Bambusbären nur in vier Zoos in Europa zu sehen (Wien, Madrid, Beauval, Edinburgh). Im Tiergarten Schönbrunn lebt seit März 2003 ein Pärchen. Das Weibchen heißt Yang Yang ("Sonnenschein"), das Männchen ist Long Hui ("Drachenzeichen").

Highlight für mich waren die drei Monate alten Geparden-Drillinge Zulu, Sambesi und Mali deren Mutter Cimber ihren Nachwuchs nicht aus den Augen lässt.

Ein Besuch der Hofburg bringt einen dem Leben von Sisi näher. Läuft man durch die privaten Gemächer der Kaiserin in den Kaiserappartements, erfährt man mehr über ihr öffentliches und privates Leben.

In der Staatsoper kann man von Strauss bis Puccini alles hören. Die Oper steht  in der Mitte der Ringstraße und bietet das ganze Jahr über klassische Aufführungen und Opern bei einer Spitzenlautstärke von 160 Dezibel. Die Ballsaison im Januar und Februar lockt Besucher aus aller Welt, die im den opulenten Räumen gerne Walzer tanzen.

Der Prater war ursprünglich ein kaiserlicher Jagdgrund und wurde mit der Zeit zu einem ganzjährig genutzten Park. Der Vergnügungspark Wurstelprater im Erholungsgebiet des Praters bietet Spaß für Familien und Abenteuerlustige. Im Sommer bieten die schönen Alleen eine Abwechslung zum Stadtleben.

Grinzing. Die traditionellen Heuriger sind seit dem 19. Jh. ein Teil der Stadt. Viele haben einen gemütlichen Garten, der bis in den Spätherbst geöffnet ist. Mit der Straßenbahnlinie 38 kommt man mitten in Weinviertel an.

Der bekannte Naschmarkt liegt im 6. Wiener Bezirk. Er ist ungefähr 1,5 km lang und bietet eine einzigartige Auswahl an Produkten aus aller Welt, wie exotische Gewürze, Früchte und Gemüsesorten. Seit 1977 findet am Ende der Straße jeden Sonntag ein Flohmarkt statt. Für eine Mittagspause ist er ideal.

Donauufer. Die Sunken City auf der Donauinsel ist von
Mai bis September von 11:00 - 04:00 Uhr geöffnet. Neben Gastronomie, Bars und Clubs direkt am Wasser finden bis Ende September auch eine Reihe von Festen und Live Events statt. Special DJ Partys, regelmäßige Tanzworkshops und Salsa Kurse mit Tanzlehrern aus Lateinamerika sorgen für zusätzliche Highlights. Tret- und Elektroboote stehen bis Mitternacht für eine Ausfahrt bereit.

Der Zentralfriedhof ist Europas größter Friedhof gemessen an der Zahl der dort begrabenen Menschen (mehr als 3,3 Mio.) liegt in einem Außenbezirk Wiens. Er wurde 1874 eröffnet und erstreckt sich über mehr als 2,4 km². Hier liegen Berühmtheiten wie Ludwig van Beethoven, Carl Ritter von Ghega, Falco, Hans Moser, W. A. Mozart und Johann Strauss. Am besten fährt man mit der Straßenbahnlinie 6 oder 71 bis zum Tor 2.


Sie sind hier: Home - Europa - Österreich - Wien