Sie sind hier: Home - Europa - Österreich - Langenlois

 Langenlois

Langenlois ist eine Stadt im Bezirk Krems-Land in Niederösterreich mit 8.000 Einwohnern. Hier regiert vor allem der Rhythmus des Weins.
Geprägt durch das ideale Klima, den optimalen Boden und die Geschicke der Winzer gilt Langenlois schon seit Jahrzehnten als Kompetenzzentrum in Sachen Weißwein.


Jedes letzte Wochenende im April laden rund 220 Winzer aus dem Kamptal, dem Kremstal und dem Traisental zur Verkostung des neuen Jahrgangs ein.
Der neue Jahrgang hält, was man sich von ihm versprochen hat. Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Neuburger – frühlingshaft spritzig oder kräftig.
Aber die Winzer haben auch viele andere tolle Weine parat – vom Muskateller bis zum Zweigelt, von frischen Sommerweinen bis hin zu Klassikern und Raritäten.
 
Alles was man für die Verkostungsreise braucht: ein „Eintrittsband“ zum Weinfrühling, das für die zweitägige Verkostungstour durch das Angebot von gleich drei Top-Weinregionen Gültigkeit hat. Wer dieses Band vorweist, kann sich am Weinfrühling-Wochenende nach Herzenslust durch die drei Weinbaugebiete kosten.
 
Der Weinfrühling lässt sich im Kamptal ganz und gar unbeschwert genießen! Auf das Auto kann man verzichten, denn ein Shuttledienst mit kleinen Bussen bringt die Weinfrühling-Gäste in all jene Orte, in denen die Winzer an diesen beiden Tagen ihre Weine präsentieren. Pro Fahrt und pro Person um nur 2 Euro!
 
Wir haben in den zwei Tagen insgesamt 18 Weingüter besucht. Hier einige davon:
 
Weingut Hubert Traxler Schilterner Straße 11 in Langenlois
Seit dem Jahr 2011 wird das Weingut von Hubert Traxler jun. geführt.
Rebfläche: 11 ha 
Die Weingärten befinden sich in den Rieden Käferberg, Steinhaus, Oberes Steinhaus, Spiegel, Loiserberg, Dechant und Schenkenbichl.
Besonders zu Empfehlen ist meiner Meinung nach der Grüner Veltliner Kamptal Alte Rebe Ried, sowie der Grüne Veltliner Grande Reserve Luise.

 
Weingut Karl Daschl Weinstr. 27 in Gobelsburg
Seit 1999 bewirtschaftet Karl Daschl jun. das Weingut in Gobelsburg.
Rebfläche: 20 ha
Rebsorten: Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Gelber Muskateller, Sauvignon blanc, Weissburgunder, Müller Thurgau, Blauer Zweigelt, St. Laurent und Blauer Burgunder.
Besonders zu Empfehlen ist meiner Meinung nach der Grüner Veltliner | Gebling 2016 | Kamptal DAC Reserve und der Blauer Zweigelt | Barrique 2011.
Der Weinkeller ist ein Traum.


Weingärtnerei Engelbrecht Obere Marktstr. 1 in Etsdorf am Kamp
Die Weingärten liegen zum Großteil in der Marktgemeinde Grafenegg und Umgebung.
Besonders zu Empfehlen ist meiner Meinung nach der Weißburgunder Göttertrunk sowie der Grüne Veltliner Reserve Stein.


Weingut Leithner Walterstraße 46 in Langenlois
Die Verkostung findet im Hof, sowie im alten Weinkeller statt. 




 
Winzerfamilie Steiner Mühlgasse 8 in Langenlois
Die Familie Steiner führt seit nunmehr 3 Generationen einen Familienbetrieb.
Rebfläche: 7 Hektar
75 Prozent davon sind Weißweinanteil, 25 Prozent Rotwein.
Gekauft habe ich hier den Grünen Veltliner Gaudium.

 
Weingut Eitzinger Kremserstr. 50 in Langenlois
Der Grüne Veltliner wächst in den Rieden Steinhaus, Schenkenbichel, Spiegel und Boxhörndl. Die Rieslinge, Sauvignon blanc und Malvasier in der Riede Fahnberg.
Chardonnay und Pinot blanc in der Riede Panzaun. Zweigelt und St. Laurent in den Lagen Werain, Neuberg und Kremsfeld.
Sehr gut aber nicht billig ist der Grüne Veltliner Terzum. Den Rose vom Zweigelt haben wir auch gekauft.


Weingut Ludwig Ehn Bahnstr. 3 in Langenlois
Die Reben wachsen rund um Langenlois auf 14,5 Hektar.





Weingut Steininger Walterstraße 2 in Langenlois





 
Winzerhof Sax Walterstraße 16 in Langenlois
Die Weinrieden des Winzerhofes sind Steinhaus, Steinmassl, Schenkenbichl, Liß, Fraupoint. Donauschotter und Löß haben sich angehäuft und bilden den Boden, auf dem der Wein heranreift, ihm ein schönes Bukett und eine gesunde Säurestruktur verleihen.


Weingut Rosner Grosser Buriweg 29 in Langenlois
Die von Löss geprägte Gegend ist die ideale Grundlage für gehaltvolle Grüne Veltliner und zartfruchtige Rieslinge. Gekeltert wird von der Familie Rosner außerdem Blauer Zweigelt.


Weinkellerei Kroneder Gföhler Str. 28 in Langenlois
Das Weingut Kroneder hat mit 15 Hektar Rebfläche seine optimale Ausdehnung gefunden. Es will weder in die eine noch in die andere Richtung.
"Wir sind groß genug, um als Weingut beachtet zu werden und klein genug, damit jeder Kunde auch Freund sein kann."



Sie sind hier: Home - Europa - Österreich - Langenlois