Sie sind hier: Home - Karibik - Martinique - Rum

 

Rum auf Martinique

Ein Besuch auf einer Rumplantage darf natürlich nicht fehlen.

Auf Martinique gibt es insgesamt 15 Rum-Destillerien.

Clement

Courville

Depaz

Dillon

Saint James

J. Bally

J. M.

La Mauny

Neisson

Duoquesne

Saint Etienne

Trois Rivieres

Hardy

Le Galion

Le Favorite

Zwei davon haben wir besucht. 

 

Auf der kleinen Straße Richtung St. Esprit ist kurz nach dem Ortende von Le Francois die Habitation Clement

Für 4 € kann man sie besichtigen. Mit der Eintrittskarte ist auch eine kleine Rumprobe mit eingeschlossen. 

Besonders hat uns der Orange-Rum geschmeckt. Wir haben gleich 3 Flaschen mitgenommen (je 7,80 €). Im Supermarkt war er 1 Euro billiger.  

Die Anlage ist sehr schön und auch sehr gepflegt. Wir konnten alles bis auf das Herrenhaus, das momentan renoviert wird, besichtigen.  

 

Die größte Destellerie von Martinique ist La Mauny

Sie hat einen Marktanteil von 30%. Auf der N5 ist sie schon beschildert. Ein paar Kilometer hinter Riviere Pilote Richtung Landesinneren findet man sie. Ab 10 Uhr beginnen die stündlichen kostenlosen Führungen, die aber leider nur in französisch durchgeführt werden. Dafür bekommen wir einen Handzettel in englisch mit den wichtigsten Informationen. 

Kurz vor dem Ausgang gibt es die übliche Probierstube und den Souvenirshop. Hier haben wir uns noch mit ein paar Andenken eingedeckt. Was und gewundert hatte, das selbst das Probieren nichts gekostet hatte.  

Wenn man die beiden Destellerien miteinander vergleicht, ist nach meinem Geschmack Clement die schönere. Sie ist größer und landschaftlich viel schöner angelegt.  


Sie sind hier: Home - Karibik - Martinique - Rum