Sie sind hier: Home - Karibik - Martinique - Martinique Nord

 

Martinique der Norden

Von Fort de France nehmen wir die N2 Richtung Norden. 

Wir fahren durch Schoelcher, weiter am Meer nach Case Pilote, Bellefontaine, Le Carbet bis in die ehemalige Hauptstadt St. Pierre. Immer ist der Mont Pelee im Blickpunkt. 

St. Pierre ist ein kleines nettes Städtchen. Die Straßen sind ziemlich eng, genauso wie die Bürgersteige.  Im Jahre 1902 wurde die Stadt beim Ausbruch des Mont Pelee vollständig zerstört.

 Nach einer Stunde Aufenthalt geht es weiter zum Mont Pelee

 

Wir fahren über den schönen Ort Le Morne Rouge bis zum Aussichtspunkt und start für die Besteigung des Pelee. 

 

Wir wollten hinauf, doch erstens ist es uns zu heiß und zweitens haben wir auch nicht die richtige Ausrüstung dabei. Turnschuhe reichen nicht aus.  

Am 8. Mai 1902 war bisher der mächtigste Ausbruch. Auf dem Vulkanexplosivitätsindex wurde es mit der Stärke 4 verzeichnet . Während der Eruption wurde die sieben Kilometer vom Gipfel entfernt am Meer liegende Inselhauptstadt Saint-Pierre vollständig vernichtet, 40.000 Menschen starben dabei.

 

 

 

 

 


Sie sind hier: Home - Karibik - Martinique - Martinique Nord