Sie sind hier: Home - AfrikaMarokko - Marrakesch
 Marrakesch
Marrakesch, Königsstadt im Süden Marokkos, eine Stadt wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Arabische Architektur mit prächtigen Moscheen und Palästen, ein Labyrinth von verwinkelten Gassen.
Marrakesch ist bunt, quirlig und einfach nur wunderschön.



Wir wollten direkt im Herzen der Medina und in einer typisch marokkanischen Unterkunft (Riad) wohnen. Diese waren früher die Häuser der Wohlhabenden, viele von ihnen wurden in touristische Unterkünfte umfunktioniert.
Deshalb haben wir uns für das Riad Gallery 49 entschieden.






Diese farbenprächtige Stadt wird in den nächsten Tagen erkundet.

Der Djemaa el Fna ist der zentrale Platz der Stadt und wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Marrakesch. Eigentlich heißt er „Platz der Gehängten“, weil die Almoviden-Herrscher hier einst Verbrechern und Verrätern die Köpfe abhackten. Hier tummeln sich die Marktverkäufer, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Wahrsager, Geschichtenerzähler, Künstler und Musiker. Vor allem am Abend, wenn Tausende von Menschen unterwegs sind, herrscht hier eine unglaubliche Atmosphäre. Der Platz verwandelt sich in ein riesiges Outdoor-Restaurant mit unzähligen Garküchen.



 

Die Medina ist Marrakeschs historischer Stadtkern, umgeben von einer 15 Kilometer langen Stadtmauer mit so manchem prachtvollen Eingangstor. Die Altstadt ist ein Labyrinth und Wirrwarr von Gassen, Treppen, Durchgängen, Plätzen, Gewölbe und so mancher Sackgasse. Am besten einfach losziehen und sich darin verlieren um die fantastische Welt des Orients zu erleben. Die Souks sind das kommerzielle Viertel, hier herrscht hektisches Treiben auf dem Basar, Händler und Handwerker bieten ihren Service oder Waren mal zurückhaltend lächelnd, mal laut gestikulierend an.




Im botanischen Garten Jardin Majorelle wachsen viele tropische Pflanzen. Der französische Kunstmaler Jacques Majorelle hatte den Garten ursprünglich als Privatgarten anlegen lassen. Der Modeschöpfer Yves Saint Laurent setzte das grüne Kunstwerk fort und übergab die Gartenanlage schlussendlich der Stadt Marrakesch und den Bewohnern von Marokko.




Die Koutoubia Moschee ist die größte Moschee in Marrakesch und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der marokkanischen Stadt. Die weltberühmte Moschee wurde im 12. Jahrhundert gebaut und ist damit eine der ältesten in ganz Marokko. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name der Moschee „Moschee des Buchhandels“. Im Mittelalter war die Koutoubia Moschee das geistige Zentrum der Stadt.




Der Bahia-Palast ist ein Meisterwerk maurischer Baukunst mit wundervollen Schnitzereien und hübsch bepflanzten Innenhöfen. Der Palast soll über 160 Räume haben, ein Zeichen des überschwänglichen Luxus, welchen sich die früheren Herrscher gönnten.




Saadier-Gräber. Auf diesem riesigen Friedhof aus dem 16. Jahrhundert ruhen 66 Angehörige der Saadier, einer muslimischen Dynastie, die zwischen 1524 und 1668 über Marrakesch herrschte.




Wie fast immer machen wir eine Fahrt mit den berühmten Hop-on-Hop-off-Bus eine Tour um die Stadt zu erkunden. Es gibt ein 2-Tagesticket und zwei verschiedene Touren.




Das Gerberviertel liegt noch innerhalb der Stadtmauer der Medina. In der Regel findet man es nicht zufällig, sondern muss es gezielt suchen.
Um den beißenden Geruch der Lederhäute zu überdecken habe Ich habe ein paar Stängel Minze, die als Gasmaske dienen soll, bekommen. Es gibt sicherlich schönere Arbeiten, als den ganzen Tag zwischen stinkenden Tierhäuten zu verbringen. Zum Schluss versucht man mich noch in einen Ledershop zu locken. Ich gebe für die kurze Führung ein paar Dirham und lehne freundlich aber auch nachdrücklich ab.




Der Flughafen Marrakesch-Menara ist der internationale Flughafen und zugleich der flächenmäßig zweitgrößte Marokkos. Er besteht aus zwei Flughafengebäuden. Er liegt etwa viereinhalb Kilometer südwestlich des Stadtzentrums. Der Flughafen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt eine regelmäßige Busanbindung mit der Linie 19, die alle 30 Minuten direkt in die Innenstadt von Marrakesch fährt.



 

Marrakesch ist auf jeden Fall der perfekte Städtetrip für alle, die in nur kurzer Zeit in eine neue, fremde Kultur eintauchen und sich für ein paar Tage im bunten Trubel der Stadt verlieren möchten.

Sie sind hier: Home - AfrikaMarokko - Marrakesch