Sie sind hier: Home - Asien - Malaysia - Kuala Lumpur

 Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist gemeinsam mit Bangkok und Singapur einer der drei Städte, in denen man in Südostasien schon allein flugtechnisch kaum vorbeikommt. So war es auch bei uns, sodass wir die Gelegenheit nutzten und 2 Tage in Kuala Lumpur verbrachten.
Zentraler Fixpunkt in Kuala Lumpur sind natürlich die Petronas Towers, mit 452 Metern Höhe waren sie einmal das höchste Gebäude der Welt. Aber auch ohne diesen Titel haben sie nichts von Ihrer Anziehungskraft verloren und sind Besuchermagnet Nr. 1.



Die Verbindung zwischen den Zwillingstürmen ist die sogannte Skybridge. Diese wird nur einmal am Tag für ca. 1.200 Gäste geöffnet.
An dieser Skybridge wurde auch die berühmte Szene des Films "Verlockene Falle" mit Sean Connery gedreht. Im Inneren sind neben zahlreichen Büros des Malayischen Erdölkonzerns Petronas ein beeindruckender Einkaufskomplex mit Filialen weltweit führender Designerfirmen, Restaurants und Kinos.
Da in ein paar Tagen das Formel 1 Rennen von Malaysia stattfinden soll, war gerade Lewis Hamilton hier.




Hinter den Türmen befindet sich mit dem KLCC eine riesige Grünanlage.
Abends finden hier wunderbar beleuchtete Wasserspiele statt.



 
Der Königspalast von Kuala Lumpur der Istana Negara ist für die Öffentlichkeit leider nicht zugänglich. Das ganze Areal ist eingezäunt und die königlichen Insignien sind überall zu sehen. Auf der Vorderseite des befindet sich der Haupteingang in einem Bogen. Auf jeder Seite des Bogens sind zwei Wachposten positioniert sowie zwei Mitglieder der königlichen Reiterbrigade. Vor dem Königspalast kann man vormittags die Wachablösung beobachten.




Masjid Negara - die Nationalmoschee Malaysias war eines der größten Bauprojekte Malaysias nach der Unabhängigkeit und wurde erst 1965 vollendet. Sie zählt noch heute zu einer der beeindruckendsten Moscheen der Region.
Das Minarett der Moschee hat eine Höhe von 73 Metern. Das über dem Gebetsraum aufgespannte Stahlbetondach ist achtzehneckig geformt. In der Moschee selber können bis zu 15.000 gläubige Muslime Platz finden.




Das Sultan Abdul Samad Building liegt gegenüber dem Platz der Unabhängigkeit und verfügt über einen 130 Meter hohen Glockenturm, den Big Ben von Malaysia.
Heute sind im Sultan Abdul Samad Building die höchsten malaiischen Gerichte untergebracht. Viele historische Ereignisse haben sich hier abgespielt. So auch die Erklärung der Unabhängigkeit von Malaysia am 31. August 1957.

Der KL Tower ist mit 421 Metern der höchste Fernsehturm Malaysias und der siebthöchste der Welt. Er steht auf dem 90 Meter hohen Bukit Nanas (Ananashügel). Eigentümerin des Turms ist eine Tochtergesellschaft der Telekom Malaysia.

Als KL Lake Gardens wird eine rund 80 Hektar große Grünanlage in Kuala Lumpur bezeichnet. Zum Park gehören zwei Seen, Gärten wie der Orchideen- und der Hibiscus-Garten, der Butterfly und der Bird Park. Im Orchideengarten (Taman Orkid) sind rund 800 Orchideenarten zu sehen.

Chinatown. Tagsüber ist hier kaum was los, aber sobald der späte Nachmittag beginnt, geht das Leben hier los. Es werden zahlreiche Stände mit allen möglichen Artikeln aufgebaut. Hier kann man alles kaufen. Die Preise werden meist sehr hoch angesetzt. Der wirkliche Preis liegt etwa bei der Hälfte.

Das Istana Budaya (Der Palast der Kultur) ist Malaysia 's Hauptveranstaltungsort für alle Arten von Theater einschließlich Musiktheater , Operette , Klassik Konzert und Oper von lokalen und internationalen Aufführungen.




Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man meiner Meinung nach in einem, maximal zwei Tagen gut abgehandelt.

Sie sind hier: Home - Asien - Malaysia - Kuala Lumpur