Sie sind hier: Home - Nordamerika - Kanada - Toronto

Toronto

Toronto ist mit 2,6 Millionen Einwohnern die größte Stadt Kanadas. Die Stadt liegt am nordwestlichen Ufer des Ontariosees, er ist der kleinste der fünf Großen Seen Kanadas.

 

Die Hauptsehenswürdigkeit ist der CN (Canadian National) Tower. Mit einer Höhe von 553 m ist er eines der höchsten freistehenden Gebäude der Welt und das bekannteste Symbol dieser Stadt. 

An klaren Tagen hat man einen fantastischen Blick, der bis zu 120 km reicht. Ein mit Glasfront versehener Aufzug führt zum Hauptteil - der 114 Stockwerke hoch liegt - wo Besucher durch den Glasboden schwindelerregende 342 m direkt nach unten schauen können. Einen angenehmeren Blick bekommt man vom sich drehenden 360 Restaurant, das ein Stockwerk höher liegt. Ein weiterer Aufzug führt weitere 33 Stockwerke nach oben zum SkyPod. Im Erdgeschoss des Turms befinden sich außerdem mehrere Unterhaltungsstätten, wie z.B. die beiden Bewegungssimulatoren.

 

Die Old City Hall war von 1899 bis 1966 Sitz ihrer Stadtregierung. Das Gebäude hat einen 104 Meter hohen Uhrturm. Zu seiner Eröffnung am 18. September 1899 war es das größte Gebäude der Stadt und das größte Verwaltungsgebäude Nordamerikas. 1965 zog die Stadtverwaltung in das neue Rathaus um. Nach ursprünglichen Plänen sollte das Gebäude des Alten Rathauses abgerissen werden und einer Reihe von Wolkenkratzern weichen. Nur der Uhrturm sollte stehen gelassen werden. Die Öffentlichkeit verhinderte jedoch dieses Vorhaben. Gegenwärtig wird das Gebäude von der Provinzregierung Ontarios als Gerichtshof genutzt.

 

Toronto Downtown bietet eine Vielzahl an Restaurants, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten. Gerade im Sommer haben die Mehrzahl der Restaurants ihre Biergarten geöffnet. 

 

Hochhäuser prägen die Stadt. Dadurch erinnert Toronto etwas an New York, auch wenn hier alles etwas gemächlicher vonstatten geht.

Leider war Toronto nur ein kurzer Zwischenstopp von Havanna nach München. Vielleicht treibt es mich ja noch mal in diese Gegend. Dann werde ich mir ein paar Tage Zeit nehmen.


Sie sind hier: Home - Nordamerika - Kanada - Toronto