r

Sie sind hier: Home - Europa - Italien - Verona

 Verona

Verona ist eine Stadt im Nordosten Italiens mit circa 260.000 Einwohner. Verona liegt an der Etsch. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe.



 
Das Amphitheater wurde unter Kaiser Tiberius um 30 n. Chr. erbaut. Das Bauwerk ist 138 m lang, 109 m breit und ist das nach dem Erhaltungszustand zweitgrößte Amphitheater neben dem Kolosseum in Rom. Das Innere der Arena besteht aus 45 Sitzreihen, mit etwa 22.000 Plätzen. Im Sommer finden hier die berühmten Opernfestspiele statt.



Umgeben ist die Arena von der Piazza Bra. Der breite Bürgersteig mit vielen Restaurants verläuft vor den Fassaden der Palazzi auf der Westseite des Platzes.




Das Haus der Julia (Casa di Giulietta) hat wahrscheinlich den berühmtesten Balkon der Literaturgeschichte. Für die Figuren Romeo und Julia von Shakespeare gab es allerdings keinen Balkon der Julia. Der Balkon wurde in den 1930er Jahren nachträglich angebaut. Was heute als Haus der Julia gilt ist der Rest eines palastartigen Baues, der im 14. Jahrhundert im Besitz der Familie dal Capello war. Vor dem Umbau war das Haus als Gasthof und teils als Stall genutzt worden.




Die Via Mazzini stellt die direkte Verbindung zwischen der Piazza Brà und der Piazza Erbe dar. Sie ist nicht nur die größte Fußgängerzone Veronas, sondern zeitgleich auch eine der belebtesten Straßen der Stadt und Schaufenster Veronas.




Die Stadt besteht aus vielen bedeutenden historischen Gebäuden, Denkmälern und Überresten vergangener Kulturen. Die UNESCO ernannte daher im Jahre 2000 die Stadt zum „Kulturellen Erbe der Menschheit“. Die Begründung lautete, dass die Stadt seit 2000 Jahren wächst und sich weiterentwickelt, aber dennoch wusste, so viele alte Gebäude im besten Zustand zu pflegen.






Sie sind hier: Home - Europa - ItalienVerona