Sie sind hier: Home - Asien - Israel - Totes Meer

 Totes Meer

Das Tote Meer ist ein abflussloser See, der 428 m unter dem Meeresspiegel liegt. Er grenzt an Jordanien, Israel und das von Israel besetzte Westjordanland.
Der Salzgehalt des Toten Meeres liegt bei bis zu 33 %, im Durchschnitt liegt er bei rund 28 %. (Zum Vergleich: Der Salzgehalt des Mittelmeeres liegt bei durchschnittlich 3,8 %.). Es ist das salzigste, tiefstgelegene, lebloseste und für manche sogar das gesündeste Gewässer der Welt. Im Lauf der Jahrhunderte wurde es als das Stinkende Meer, das Teufelsmeer und als Asphaltsee bezeichnet. Die Bibel nennt es das Salzmeer und das Meer der Araba. Allein der Jordan soll pro Jahr die kaum vorstellbare Menge von 850 000 Tonnen Salz hineinspülen. Weil das Tote Meer so tief liegt, kann das Wasser nirgends abfließen, es kann nur verdunsten. An einem heißen Tag können ganze 7 Millionen Tonnen Wasser verdunsten, was erklärt, warum der See nicht größer wird. Das Wasser schwindet zwar, doch die Salze und Minerale bleiben zurück.
Wir waren ganz im Norden am Kalia Beach baden.






Wenn man die Straße Nr. 90 weiter südlich bis nach En Gedi fährt, wird es jedoch viel schöner.
Das Tote Meer ist zweifellos ein „Meer“ der Superlative. Man darf es wohl ohne Übertreibung als das salzigste, das tiefstgelegene, das lebloseste und vielleicht sogar als das gesündeste aller Gewässer bezeichnen. Mit Sicherheit ist es eines der interessantesten der Erde.









  

Sọdom. Diese Stadt lag an der SO-Grenze Kanaans. Viele Gelehrte nehmen an, dass das ursprüngliche Sodom von den Wassern des Toten Meeres bedeckt sind, wenngleich andere neuerdings behaupten, die Ruinen der Städte seien mit Stellen in den Wadis ö. und sö. des Toten Meeres zu identifizieren. Gemäß der Londoner Geological Society wollen Forscher die Stätten der vernichteten Orte Sodom und Gomorra gefunden haben.




Sie sind hier: Home - Asien - Israel - Totes Meer