Sie sind hier: Home - Europa - Griechenland - Athos

Athos

Der Berg Athos ist eine orthodoxe Mönchsrepublik. Er befindet sich auf dem östlichen Finger der Halbinsel Chalkidikí. Das Territorium umfasst rund 336 km² und bis heute haben nur Männer zutritt. 

 

Im Jahr 972 wurde die Republik Athos gegründet und ist heute das letzte theokratische Staatsgebilde der Welt. Seit 1927 untersteht sie dem griechischen Staat, hat aber ihre Autonomie behalten. 

 

Im allgemeinen Sprachgebrauch steht der Begriff „(Berg) Athos“ entweder für die ganze Halbinsel Athos mit dem Mönchsstaat oder auch nur für den eigentlichen Berg an der Südost-Spitze der Halbinsel, der 2.033 Meter hoch ist.

Auf der Halbinsel gibt es insgesamt 20 Klöster mit insgesamt 2.200 (mönchische) Einwohnern.

Männliche Nichtorthodoxe erhalten Zutritt, wenn sie beim Pilgerbüro ein Empfehlungsschreiben erhalten haben. Damit wird ein viertägiger Aufenthalt gewährt. Täglich werden aber nicht mehr als zehn Besucher zugelassen. 

Ansonsten bleibt einen nur die Möglichkeit, einige Klöster im Rahmen einer Bootstour entlang der Küste zu besichtigen.

Wenn man Glück hat, kann man auf der Bootstour Delfine beobachten.

 

Sie sind hier: Home - Europa - Griechenland - Athos