Sie sind hier: Home - Fußballstadien - Estádio do Bessa Século. XXI

Das Estádio do Bessa Século. XXI fasst 28.263 Zuschauer.Heute waren jedoch nur 5.400 Zuschauer da.  

Das Stadion ist Eigentum des Fußballvereins Boavista Porto und verfügt über einen Kunstrasenplatz. Es war Austragungsort von drei Gruppenspielen bei der Fußball-Europameisterschaft 2004.

Boavista FC (Boavista Futebol Clube) ist ein Fußballverein, dessen Team in der ersten portugiesischen Fußballliga spielt. Er wurde 1903 gegründet und ist in Boavista, einem Stadtteil von Porto, beheimatet. Boavista gehört zu den erfolgreicheren Mannschaften Portugals.Den bis dato größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierte man 2001, als man portugiesischer Meister wurde.

2008 wurde der Klub aufgrund von Beeinflussung von Schiedsrichtern aus der Saison 2003/04 mit dem Zwangsabstieg in die 2. Liga sowie einer Geldstrafe in Höhe von 180.000 Euro belegt. Im nächsten Jahr belegte man nur Platz 15 und musste die Saison 2009/10 als Drittligist in der Segunda Divisão antreten. Nach einer erfolgreichen Klage gegen den Zwangsabstieg beschloss der portugiesische Liga-Verband (LPFP) die Rückkehr Boavistas in die Primeira Liga zur Saison 2014/15.

Es spielt der dreizehnte FC Boavista Porto gegen den sechszehnten FC Vitoria Setubal.. 

 

Die Panther-Statue vor dem Stadion. Der Panther ist das Symbol und Spitzname des Vereins

Der FC Vitoria Setubal wurde 1910 gegründet. In den 1960er Jahren feierte Vitória FC die größten Erfolge, als der Verein viermal im Finale um den portugiesischen Pokal stand und dieses zweimal gewann. Der letzte Erfolg wurde in der Saison 2004/05 erzielt, als der portugiesische Pokal durch ein 2:1 gegen Benfica Lissabon gewonnen wurde.

Der bekannte Trainer José Mourinho, spielte hier als Kind. Er sagt, privat niemals Anhänger einer der drei großen Vereine des Landes gewesen zu sein, sondern bis heute Vitória Setúbal als dem Verein seiner Jugend und seiner Heimatstadt die Daumen zu drücken.

Heute war es ein schwaches 0:0. 

Aufstellung FC Boavista Porto Aufstellung FC Vitoria Setubal
(1) Mika
(25) Afonso
(22) Carlos Santos
(32) Aaron Appindangoye (Nationalspieler Gabun)
(55) Brayan Beckeles (Nationalspieler Hunduras)
(42) Idris Mandiang
(6) Tengarrinha
(20) Diego Lima
(7) Brito (Nationalspieler Kap Verde)
(75) Michael Uchebo (Nationalspieler Nigeria)
(70) Ze Manuel
(1) Lukas Raeder
(55) Helder Cabral
(40) Francois
(3) Frederico Venancio
(24) Pedro Queiros
(66) Dani
(8) Paulo Tavares
(6) Joao Schmidt
(87) Zequinha
(39) Hyun-Jun Suk
(82) Luis Advincula (Nationalspieler Peru)
Wechsel - FC Boavista Porto Wechsel - FC Vitoria Setubal

58. Min. (16) Marek Chech für Diego Lima

66. Min. (10) Bobo für Brito

83. Min. (8) Leozinho für Michael Uchebo

68. Min. (10) Miquel Pedro für Luis Advincula

77. Min. (22) Dimitrios Pelkas für Paulo Tavares

Idris Mandiang Michael Uchebo (Nationalspieler Nigeria)

 

Sie sind hier: Home - Fußballstadien - Estádio do Bessa Século. XXI