Sie sind hier: Home - EuropaSchottland- Highland Tours

Highland Tours

Wir haben uns entschlossen mit Gray Line durch die schottischen Highlands zu fahren.

Zwischen fünf verschiedenen Touren konnten wir wählen. Die Mehrheit hat sich für Tour 2 Loch Lomond, the Highlands und Stirling Castle entschieden.

Unser erster Stopp war Glasgow.

Allzu viel haben wir nicht von der Stadt gesehen. Unser Bus hielt an der Georg Square, im Zentrum der Stadt. 


Hier hatten wir auch nicht lange Aufenthalt. Naja wir wollten ja an diesem regnerischen Tag auch durch die Highlands fahren.


   

Nach einer kurzen Fahrt auf dem Fluss Leven geht es in den Loch Lomond, den größten Süßwassersee Großbritanniens.

Er ist 37 km lang und 8 km breit.

Der See wird von vielen als "König der schottischen Seen" beschrieben.

Direkt am See liegt das Cameron House. Es wurde im 18 Jahrhundert erbaut und inzwischen zu einem Fünfsternhotel umgebaut. Zu den Gästen, die schon dort übernachtet haben, gehören Pavarotti, Cher, Michael Jackson, Arnold Schwarzenegger, Clint Eastwood und Sean Connery.

 

Mittagspause haben wir in Aberfoyle im "The Trossachs gemacht. Hier lebt Hamish (Jakob) das Schottische Hochlandrind oder Kyloe. Es liefert mittelrahmige Milch und cholesterinarmes Fleisch.
Die langen und symmetrischen Hörner sind geschlechtsspezifisch unterschiedlich geformt. Bei Bullen haben sie idealerweise eine kräftige, waagerecht nach vorne gebogene Form. Bei den Kühen sind die Hörner meist deutlich länger und weit ausladend nach oben gebogen.

Zum Essen gibt es hier das berühmte schottische Nationalhericht: Haggis. Es besteht aus dem Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Haggis ist mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst. Ich habe aber darauf verichten können.

Das Stirling Castle ist eines der beliebtesten Attraktionen des Landes. Es liegt über der Altstadt von Stirling auf dem Schlossberg („Castle Hill“), einem steil aufragenden Hügel vulkanischen Ursprungs auf 250 Meter Höhe.

Viele wichtige Ereignisse aus Schottlands Geschichte fanden am Stirling Castle statt, einschließlich der gewaltsamen Tod des achten Earl of Douglas von James II im Jahre 1452. Stirling Castle spielte eine wichtige Rolle im Leben von Mary Queen of Scots. Ihre Kindheit verbrachte sie in der Burg und Marias Krönung fand in der Chapel Royal im Jahre 1543 statt.


Sie sind hier: Home - EuropaSchottland- Highland Tours