Sie sind hier: Home - Südamerika - Ecuador - Banos

 Banos

Baños de Agua Santa (Bäder des heiligen Wassers), ist eine Stadt in der ecuadorianischen Provinz Tungurahua mit etwa 20.000 Einwohnern.
Die Stadt liegt am Fuße des sehr aktiven Vulkans Tungurahua (5.023 m) auf einer Höhe von 1.820 m. Es herrscht ganzjährig ein angenehmes Klima mit Tageshöchsttemperaturen um 25 °C.




Heute ist Baños ein wichtiges Touristenzentrum. Es gibt hier zahlreiche Sprachschulen und Reiseagenturen.



Es gibt zwei schwefelhaltige Kurbäder. Ringsherum kommen aus den Bergen wunderschöne Wasserfälle.
Wir haben sehr zentrumsnah im Hostel Santa Cruz gewohnt. Sehr günstig und mit kostenlosen WLAN.
Absolut ortstypisch ist der von hier stammende Karamell-Zucker, die im Zentrum frisch hergestellt wird.
Den frisch gepressten Zuckerrohrsaft muss man auch unbedingt probieren.
Eine große Attraktion ist der 5.023 m Hohe Tungurahua. Da er momentan aktiv ist haben wir Vulkan-Watching betrieben.
Im Jahre 1999 wurde die Stadt komplett evakuiert. Nachdem der Ausbruch den Ort wie all die Jahrhunderte zuvor verschont und nur eine dicke Ascheschicht hinterlassen hatte, erzwangen die Einwohner nach einigen Monaten gegen den Widerstand der Behörden und des Militärs ihre Rückkehr in ihren Ort. Bei den damit verbundenen Unruhen gab es einen Toten.
Als wir hier waren sind kilometerlange Rauchpilze aufgestiegen und ein dumpfes Grollen war zu hören. Im Dunkeln sieht man den Vulkan glühen. Leider waren als wir hier waren die Wolken zu tief, sodass wir ihn nachts nicht gesehen haben. Falls er ausbricht soll man schnell über die San Francisco Brücke auf die andere Seite der Pastaza-Schlucht.


Sie sind hier: Home - Südamerika - Ecuador - Banos