Sie sind hier: Home - Südamerika - Chile - Valparaiso

Valparaiso

Valparaiso ist die zweitgrößte Stadt Chiles und liegt an 45 Hügeln. Dort liegen auch die meisten Sehenswürdigkeiten, die man entweder mit der Standseilbahn oder über steile Treppen erreicht.

Die kurvigen Straßen an den Hängen sind von vielen bunten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert geschmückt. Die Innenstadt mit ihren trendigen Lokalen und Hotels gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Vom Busterminal San Borja an der Estación Central in Santiago sind wir die 150 Kilometer auf der Autobahn durch die Weinbaugebiete zum Busterminal Rodavio in Valparaiso gefahren. 

 

Anders als in Santiago (hier hält sich die Kriminalität sehr in Grenzen) sollte man in Valparaiso nicht zu unbedacht die falschen Viertel betreten. Hier greift die fremde Hand schon mal etwas fester zu. 

 

Als erstes sind uns die grünen Trolebuses aufgefallen. Diese wurden in den 1950er Jahren aus den USA importiert. Sie sind die ältesten noch benutzte Oberleitungsbusse der Welt.

Am schönsten sind die Bezirke Centro Conception und Centro Alegre. Hier gibt es auch die meisten Hotels und Restaurants.

Vom Busterminal sind wir die Avendia Pedro Montt in Richtung Altstadt gelaufen.

Mit der Standseilbahn ging es dann ins Centro Conception. Von den 20 Standseilbahnen sind noch 15 in Betrieb.

Oben angekommen haben wir uns bis ins Centro Alegre treiben lassen. Die vielen farbigen Häuser machen das Flair dieser Stadt aus.

In der Nähe des Hafens ist der Plaza Sotomayor, der Hauptplatz von Valparaiso. In der Mitte des Platzes ist das Monument los Heroes de Iquique, zur Erinnerung an den Salpeterkrieg. Im Süden des Platzes ist die Comandancia en Jefe de la Armada. Ursprünglich war es die Sommerresidenz von Chiles Präsidenten. Heute ist es das Stabsquartier der chilenischen Marine.

 

Vom Pier Muelle Prat kann man eine Rundfahrt durch den Hafen machen. Man fährt zwischen den Kreuzfahrtschiffen durch. Wir haben uns diese Fahrt gespart.

Dafür sind wir mit der Metro in den Nachbarort Vina del Mar gefahren. Das Städtchen war ganz nett, nur der Strand war das schrecklichste was ich je gesehen habe. Ich kann nicht nachvollziehen, das man hier zum baden fährt.

 

Valparaiso sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben.


 

 

Sie sind hier: Home - Südamerika - Chile - Valparaiso