Sie sind hier: Home - Südamerika - Chile - Cajon del Maipo

Cajon del Maipo

Der Cajon del Maipo liegt 48 km südöstlich von Santiago. Es gibt nur einen Zugang zu dem engen Tal des Rio Maipo. Mit seinen vielen Outdoor-Angeboten ist der Cajon del Maipo ein beliebtes Ausflugziel. Am Ende des Tals geht es hinauf in die Anden zu heißen Thermalquellen, Gletschern und Seen. 

Meiner Meinung nach ist der Höhepunkt dieses Tals der wunderschöne El Yeso, auf etwas über 3.000 Metern Höhe. Er enthält 253 Millionen Kubikmeter türkisfarbenes Wasser. Hier hoch kommt man nur mit einem geländetauglichen Fahrzeug auf einer sehr schmale Straße. Die Beschilderung ist so gut wie nicht vorhanden. Aber es lohnt sich. Rings herum sind lauter schneebedeckte 5.000er Berge. Wir sind hier nur wenige Kilometer von der argentinischen Grenze entfernt.

 

Der Hauptort ist San José de Maipo. Hier hat man im Gegensatz zu Santiago das Gefühl in Südamerika zu sein. An jeder Ecke findet man kleine Leckereien, hausgemacht Empanadas, Pastel de Choclo (Maipastete), Humitas (Maispäckchen), verschiedene Kuchensorten, hausgemachten Käse und frisches Brot aus dem Lehmofen.

Für Wasserfreunde wird auch Rafting auf dem Rio Maipo angeboten. 

 

Sie sind hier: Home - Südamerika - Chile - Cajon del Maipo