Sie sind hier: Home - Europa - Deutschland - Bodensee

Bodenseeradweg

Schon seit Jahren hatten wir diese Tour geplant. Meistens ist sie am schlechten Wetter gescheitert. Für die nächsten Tage versprach der Wetterbericht tolles Wetter, also schnell die Räder in den Zug und ab zum Bodensee.

 

Der Bodenseeradweg hat eine Länge von 216 km. Er führt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 

Es ist wahrscheinlich Mitteleuropas berühmtester Radweg 

 

Es gibt kein Zeitmaß, wie lange man für die ganze Seeumradelung rechnen muss. 

Freaks schaffen dies an einem Tag, man kann aber auch locker eine Woche brauchen.

Da wir schon einiges kannten haben wir drei Tage gebraucht, ohne uns vorher ein Tagesziel zu setzen.

 

Wir sind in Lindau mit dem Zug angekommen. Die Frage war, fahren wir links oder rechts rum?

Wir haben uns für rechts entschieden (Richtung Bregenz). Was sich als die richtige Entscheidung herausstellte.

 

Lindau nach Bregenz (ca. 11 Kilometer)

Der Fahrradweg führt die ganze Zeit zwischen Bahnlinie und See. Nach ein paar Kilometern erreichen wir die grüne Grenze nach Österreich. Hier liegen noch ein paar Sonnenhungrige Bregenzer auf den Liegewiesen kurz vor der Stadt..

Bregenz nach Rorschach (ca. 30 Kilometer)

Es geht es an der Seebühne vorbei Richtung Bregenzer Ach. Durch Hard gelangt man nach Überfahrung des Rheins in das Naturschutzgebiet Rheindelta. Hier ist meiner Meinung nach der landschaftlich Schönste teil der Reise.

Es geht weiter vorbei am Rohrspitz. Hier überquert man den Alten Rhein zur Staatsgrenze in die Schweiz. Von dort verläuft der Radweg an Rheineck und am Buchberg vorbei nach Rorschach.

Hier suchen wir unsere erste Unterkunft und finden diese relativ schnell im Zentrum im Hotel Rössli, Hauptstraße 88. Unsere Fahrräder können wir in der hoteleigenen Garage unterstellen.

 

Rorschach nach Meersburg (ca. 50 Kilometer)

Von Rorschach radeln wir weiter Richtung Konstanz. Es geht gemütlich entlang der Bahn und der Promenade mal auf Schotter, mal auf Asphalt. Unser nächster Halt war die Stadt Arbon, eine der ältesten Städte am Bodensee. Dieser Ort ist viel gemütlicher als Rorschach. Das nächste mal würde ich auf jeden fall hier übernachten.

Durch Frasnacht und Egnach geht es weiter nach Romanshorn. Anschließend verläuft der Radweg, nahe am Seeufer entlang, durch Uttwil, Landschlacht und Münsterlingen nach Kreuzlingen und Konstanz, die größte Stadt am Bodensee. Hier lassen wir uns im Biergarten direkt am Hafen gut gehen.

Von Konstanz nehmen wir das Schiff über Mainau nach Meersburg. Hier wollten wir auf jeden fall übernachten.

Meersburg ist meiner Meinung nach die schönste Stadt am Bodensee.

 

Meersburg nach Lindau (ca. 50 Kilometer)

Durch das Weindorf Hagnau und am Schloss Kirchberg vorbei geht es durch Immenstaad nach Friedrichshafen. Da es heute sehr warm ist machen wir ein längeren Aufenthalt. Wir verlassen die Zeppelinstadt Friedrichshafen und fahren weiter durch Eriskirch in die Gemeinde Langenargen bis nach Kressbronn. Am Kressbronner Strandbad – dem größten Naturstrandbad am Bodensee – und dem Seegarten vorbei geht es ins bayerische Nonnenhorn und Wasserburg. Über Reutenen vorbei und durch Schachen erreichen wir die Stadt Lindau.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und das nicht zu viele Radfahrer unterwegs waren. In der Hauptsaison geht es hier ganz anders zu.

Sie sind hier: Home - Europa - Deutschland - Bodensee