Sie sind hier: Home - Berghütten - Tirol - Stripsenjochhütte

Das Stripsenjochhaus ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Kufstein des österreichischen Alpenvereins im Kaisergebirge in Tirol.

 

Hüttenadresse:

Postfach 43

6380 St.Johann 

Österreich

 

 

 

 

Unterkunft: 2, 4, 6 bis max. 8 Betten pro Zimmer bzw. Lager 

Das Stripsenjochhaus ist im Sommer ca. Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet.

Zustiege:

- von der Griesener Alm auf dem Hüttenweg in ca. 1½ Stunden

- vom Gasthof Hohenkendel bei Griesenau über die Kohlalm und den Feldberg in ca. 3 Stunden.

- von Kufstein durchs Kaisertal über Anton-Karg-Haus und Hans-Berger-Haus in 5 Stunden.

- von Walchsee über die Gwirchtalm, Hochalm oder Feldalm in 4 Stunden.

Das Haus geht auf Planungen von 1899 zurück und wurde von 1901 bis 1902 von der AV-Sektion Kufstein errichtet. Feierlich eingeweiht wurde das Haus im Frühsommer 1902. Erster Pächter war bis 1925 Johann Tavonaro. In den 50er und 60er Jahren wurde das Haus mehrmals umgebaut, saniert und erweitert. In dieser Zeit wurde auch die Versorgungsseilbahn von der Griesner Alm errichtet. 2000 wurde das Haus bei einem Zimmerbrand beschädigt und im folgenden Jahr saniert.

Sie sind hier: Home - Berghütten - Tirol - Stripsenjochhütte